Fahrplanänderung 2024: Deutliche Einschränkung für Campus Technik
Liebe Studierende,
die Fahrplanänderung ab Montag, 11.12.2023 bringt eine erhebliche Einschränkung für die Anbindung zum Campus Technik. Konkret werden die Straßenbahnlinien 2 und 5 nurmehr alle 15 Minuten (statt bisher 10 Minuten) fahren; also auf der gemeinsamen Linie alle 7,5 Minuten. Die Linie R wird auch nurmehr alle 10 Minuten verkehren.
Wir werden uns dafür einsetzen, dass unser Campus wieder gut angebunden wird, weshalb wir mit folgender Aussendung an die Presse herangetreten sind.
Informiere dich rechtzeitig über deine Verbindung, sodass du nicht zu spät zu deinen Kursen kommst!
Die Aussendung wurde auch hier übernommen:
https://tirol.orf.at/stories/3235931/
Erhalt des 5-Minuten-Takts für Straßenbahnlinien 2 und 5: Verbindungsachse zwischen Ost und West soll erhalten bleiben
Innsbruck, 10.12.2023 – Die Straßenbahnlinien 2 und 5 sind nicht nur Verkehrswege, sondern eine wichtige Verbindungsachse zwischen dem östlichen und dem westlichen Teil unserer Stadt. Um sicherzustellen, dass diese Verbindung weiterhin effizient und reibungslos alle Studierenden vom und zum Campus Technik befördert, ist der Erhalt des bewährten 5-Minuten-Takts der beiden Linien essentiell.
“Besonders während der Stoßzeiten in den Morgenstunden zwischen 07:00 Uhr und 08:30 Uhr und am Abend zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr, wenn sowohl Studierende als auch Schüler:innen gleichzeitig unterwegs sind, sehen wir die Ausdünnung der Linien als problematisch.”, so Claus Schwendinger, Vorsitzender der Fakultätsvertretung NatWi-Technik der ÖH Innsbruck.
Mit der Umstellung vom 5-Minuten-Takt auf einen 7,5-Minuten-Takt würde sich das Fahrgastaufkommen besonders stark in der Museumstraße und am Hauptbahnhof konzentrieren. Aufgrund der geringeren Frequenz der Linien würden dort vermehrt Verspätungen auftreten, da mehr Fahrgäste gleichzeitig ein- und aussteigen müssten. Besonders kritisch wäre die Änderung in Bezug auf dan Anfahren des Hauptbahnhofs der Straßenbahnlinie 5. Diesen nur vier Mal in der Stunde anzufahren würde, aufgrund des hohen Pendler:innenaufkommens zu den Stoßzeiten, zu Problemen führen. Bereits jetzt kommt es für Pendler:innen oftmals zu einer Kettenreaktion verpasster Anschlussverbindungen. Die Kombination aus geringerer Taktung, längeren Umsteigezeiten, sowie den besonders während den Stoßzeiten oftmals verspäteten Straßenbahnen führt zu häufiger verpassten Anschlusszügen und wesentlich verlängerten Fahrzeiten. Zusätzlich soll die Taktung der Buslinie R reduziert werden, weswegen auf der Strecke Hauptbahnhof – Fürstenweg vermehrt Fahrgäste die Linie 5 verwenden und eine Doppeltraktion die Ausdünnung nicht kompensieren kann. Auch in der Museumstraße kann nur alle 15 Minuten zugestiegen werden.
Studierende, die zwischen Museumstraße und Terminal Marktplatz auf diese Linie umsteigen müssen, um an den Campus Technik zu gelangen, müssen in diesem Fall mit erheblichen Umstiegswartezeiten rechnen, sollte es zu Verspätungen kommen, was zu den Stoßzeiten erwartungsgemäß der Fall ist.
“Unser Ziel als Interessensvertretung der Studierenden am Campus Technik besteht darin, die Studienbedingungen unserer Studierenden laufend zu verbessern. Dazu gehört unter anderem, dass der tägliche Verkehr so effizient wie möglich gestaltet wird. Die Reduzierung der Straßenbahn-Taktung der Linien 2 und 5 steht im Widerspruch zu den Bedürfnissen der 7000 Studierenden am Campus Technik. Für uns ist klar, dass diese bedeutende Verbindung zwischen dem Osten und Westen Innsbrucks nicht nur erhalten bleiben, sondern auch den wachsenden Anforderungen gerecht werden muss.”, so Jamie Hochrainer von der Fakultätsvertretung NatWi-Technik.
“Die Personalnot der IVB ist bekannt und eine Anpassung der Fahrpläne dementsprechend auch nachvollziehbar, allerdings ist es wichtig, bei der Reduktion der Straßenbahn-Frequenz die Meinung der ÖH Innsbruck einzuholen und Alternativen zu diskutieren. Die Linie 5 könnte beispielsweise, nicht immer vom Bahnhof Rum, sondern von der Josef-Kerschbaumer-Straße oder Leipziger-Platz starten bzw. enden.”, so Christopher Kelter von der Fakultätsvertretung NatWi-Technik.
Folgend aufgelistet sind jene Studienvertretungen (StV) und Fakultätsvertretungen (FV) vom Campus Technik, die die Aussendung unterstützen:
- Vorsitzteam der Fakultätsvertretung NatWi-Technik, Claus Schwendinger, Christopher Kelter, Jamie Hochrainer
- Vorsitzteam der Fakultätsvertretung Technik, Mats-Ole Andreas, Simon Franzkowiak, Lena Becker
- Elias Walder, FV. NatWi-Technik
- Patricia Hohlrieder, StV. Mathematik
- Jonah Hausberger, StV. Mathematik
- Alexander Montag, StV. Informatik
- Alex Classen, StV. Informatik
- Simon Schnabl, StV. Informatik
- Camillo Zanolin, StV. Informatik
- Barbara Obwaller, StV. Physik
- Philipp Hell, StV. Physik
- Annika Bayer, StV. Physik
- Sarah Keiler, StV. Physik
- Viktoria Schinnerl, StV. Biologie
- Lara Angerer, StV. Biologie
- Huu-Quan Le, StV. Biologie
- Sophia Cutraro Zeitler, StV. Biologie
- Lea Reheis, StV. Biologie
- Peter Stein, StV. technische Wissenschaften
- Simon Fröhlich, StV. technische Wissenschaften,
- Joris Könicke, StV. technische Wissenschaften
- Leonie Felger, StV. Architektur